Info: Zylinderkopfdichtungen mit vergrößerten Einfassungen

Spezial-Kopfdichtung für aufgebohrte 2,3/2,6ltr.-Motoren, Brennraumeinfassung 94,7mm (ausreichend bis ca. 93,5mm Bohrung, je nach Breite der Fase Oberkante Bohrung).
Im Bild erkennbar ist auch die Gummierung sowie die rotbraune Konturdichtraupe wie in der Serie.
Im Vergleich zu den Seriendichtungen fällt sicherlich auch der wesentlich dickere Steg zwischen den unteren Wasserkanälen von Zyl. 2+3 auf, welcher bei den Seriendichtungen eine weitere Schwachstelle war.
(Das fehlende Stück rechts ist im nächsten Bild erklärt)

Die Dichtung ist sowohl für Serienköpfe als auch für Köpfe mit Pressringen geeignet.
Hier die Prüfung der neuen Kopfdichtung auf Tiefe des Eindruckes und Materialfluss innerhalb des Weichstoffmaterials bei Verwendung mit Pressringen..
Der ringförmige Eindruck des Pressringes ist auf der Vergrößerung gut zu erkennen

Wir können Ihnen auch Kopfdichtungen mit vergrößerten Einfassungen anbieten, wie sie bei aufgebohrten Motoren benötigt werden.

Die beiden meist benötigten Größen beim Ford V6 sind:

Preise für die Dichtungen finden Sie in Kürze in unserem Shop:

Die Kopfdichtungen o.g. Blöcke haben wir in 1,2 bzw. 1,3mm Dicke auf Lager bzw. können innerhalb ca. einer Woche nachliefern falls die Bestände kurzfristig ausverkauft sind.

Alle Dichtungen können sowohl mit Serien-Zylinderköpfen als auch mit Pressring-bestückten Köpfen montiert werden. Bedingt durch die sehr schmale Auflagefläche am Block / Kopf ist die Verwendung der Dichtung für 2,3/2,6ltr. in Verbindung mit 93mm Bohrung bei getunten RS- oder bei Turbomotoren nur mit Pressringen möglich. Siehe dazu unsere speziellen Informationen auf diesen Seiten zum Thema.

Bei der Montage der Dichtungen gelten die Angaben in den Werkstatthandbüchern von Ford. Dies betrifft auch die Ebenheit und Rauhigkeit der Dichtflächen. Die Dichtflächen dürfen weder Riefen haben noch zu glatt sein. Bei zu glatter Dichtfläche haben Kopfdichtungen nicht den nötigen Halt und erreichen nicht die geforderte Einbauhöhe, da das Dichtungsmaterial sich nicht in die feinen Vertiefungen der Dichtflächen pressen kann. Dichtflächen bitte auch nicht mit Schwingschleifer o.ä. reinigen, nur von Hand mit Schaber und ggf. feinem Schmirgelleinen.

Das Anzugsdrehmoment der Dichtungen entspricht der Serie. Lediglich bei Verwendung mit Pressringen ist die Erhöhung des Anzugsmomentes auf 120-130Nm empfohlen, hierzu sind spezielle HD-Schrauben zu verwenden welche Sie in unserem Shop finden.
An 2,9ltr.-Motoren dürfen bei Verwendung mit Pressringen niemals die serienmäßigen Dehnschrauben verwendet werden. Erforderlich sind spezielle Kopfschrauben, die der 2,8ltr.- Motoren sind zu kurz ! Die Schrauben werden mit den erforderlichen Hinweisen zum Anzug und erforderlichen Nachzug geliefert.
Die Gewinde und Auflageflächen der Schrauben sollten vor der Montage immer leicht eingeölt werden.

Auf Wunsch können Sie uns auch Dichtungen zum Umbau zusenden, sofern diese nicht zu alt sind und richtig gelagert wurden. Das Einsetzen der Einfassungen ist je nach Aufwand und Material unterschiedlich, wir erstellen in jedem Falle vorher einen Kostenvoranschlag.
Dies gilt auch für Dichtungen anderer Motortypen oder Fabrikate, sofern für den gewünschten Durchmesser die Stanz- und Presswerkzeuge bei uns vorhanden sind.

Zu guter Letzt und für alle die das noch nicht wissen (hoffentlich Keiner): Kopfdichtungen dürfen nicht nochmals verwendet werden, sowie sie einmal angezogen wurden. Auch nicht, wenn der Motor noch nicht mal lief.