Einspritzleitungen für Kugelfischer-Anlagen

Bisher wurden von diversen Anbietern oder einschlägigen "Hydraulik-Spezialisten" oft Leitungen mit Schneidringverschraubungen angeboten. Im Gegensatz zu dem bei Kugelfischer verwendeten 60° Dichtkonus der Anschlußnippel weisen jedoch Schneidringverschraubungen einen Dichtkonus von 24° auf. Als Folge mussten die Überwurfmuttern der Schneidringe extrem stark angezogen werden, was die Anschlüsse der Pumpen-Druckventile und der Düsen oft beschädigte. Die in nebenstehendem Bild sogar mit dem bloßen Auge erkennbaren Risse sind leider keine Ausnahmefälle und werden oft erst zu spät erkannt. Ebenfalls sichtbar die Abdrücke des Rohres am unteren Ende. Das Druckventil ist unbrauchbar, der Schaden enorm.
Derart beschädigte Ventile oder Düsen werden nicht mehr dicht, auch nicht mehr mit den dafür passenden Leitungen.

Die von uns verwendeten Kapillarleitungen haben wie das Original einen Innendurchmesser von 2mm.
Die teilweise von Mitbewerbern angebotenen "Stahlflex-Leitungen" weisen jedoch einen Durchmesser von 3,17mm auf. Dies mag zwar auf den ersten Blick nicht sonderlich viel ausmachen, jedoch ergibt eine Volumenberechnung ganz andere Tatsachen:
In einem halben Meter unserer originalen Leitung passen gerade einmal 1,57ml Kraftstoff. In der gleichen Länge einer "Stahlflex-Leitung" müssen bereits 3,95ml Kraftstoff durchgepumpt werden, bis es am Ende der gerade mal 50cm langen Leitung heraustritt. Dies ist das zweieinhalbfache Volumen des Originals!
Es kann sich wohl jeder vorstellen, daß es somit wesentlich länger dauert, um entstandene Dampfblasen durchzupumpen, bis der Motor nach dem Start einwandfrei läuft. Zudem erhitzen sich die stahlummantelten Leitungen wesentlich stärker durch die Strahlungswärme im Motorraum als die originalen Leitungen, was die Entstehung von Dampfblasen bei stehendem heißen Motor erst so richtig ermöglicht.

Nicht zu vergessen: Die Leitungen zu den Zylindern 3, 4, 5 und 6 sind noch wesentlich länger als die beispielsweise berechnete Leitung (die Leitung zu Zyl. 6 ist etwas über einen ganzen Meter lang !) Da fangen die Probleme mit Stahlflex und Konsorten erst so richtig an....

Anmerkungen zu Alu- oder Stahlleitungen mit 4mm Innendurchmesser möchte ich hier sparen, das kann sich nun jeder selbst ausrechnen.
Es gibt auch Spezialisten für Metalleitungen mit ca. 2mm Innendurchmesser (z.B. Diesel-Einspritzleitungen), vom Volumen her eine tolle Sache. Man müsste nur die Leitungen kühlen können, denn am Ende ist der Kraftstoff derartig heiß, daß man fast die Zündkerzen weglassen könnte. Und nach dem Abstellen fängt darin der Kraftstoff zu Kochen an...

Alternativ dazu liefern wir das Originale Material:

Fertige Einspritzleitungen für Kugelfischer - Einspritzanlagen mit den originalen Nippeln, fertig abgelängt und verpresst.

Leitungssatz Standard *
(nicht vorgeformt)

Fertig vorgeformt wie original für die Ford RS2600 B- und C-Anlagen

 

kpl. Leitungssatz, vorgeformt

Hier Foto eines Satzes für B-Anlagen

Fertig vorgeformt, Sonderausführung
für unsere Einzeldrossel-Anlagen.**

In unserem Shop finden Sie auch Leitungssätze für
Ford und HSI Einzeldrosselanlagen

Fertig vorgeformt, passend für Alpina A4 Einzeldrossel an BMW M10-Motoren

Detailaufnahme eines fertigen Anschlußes:

 

Originale Clips für die Einspritzleitungen, 2-fach oder 3-fach

Halteleiste 10-fach, schwarz, für Leitungen. Kann je nach Bedarf gekürzt werden, z.B. für doppelte oder dreifache Halter.
Etwas breiter als die originalen Halter aber nicht ganz so massiv, hat aber zusätzlich Befestigungsbohrungen an der Unterseite.
Eine vollwertige Lösung bei fehlenden oder defekten originalen Halteclips sowie Sonderbefestigungen an Haltern etc.

Anmerkungen:
*   
Eine Anleitung mit Tipps zum Biegen/Formen der Leitungen kann auf Wunsch mitgeliefert werden. Der minimal mögliche Biegeradius beträgt ca. 15mm.
     Hier ein Musterstück mit Radiergummi zum Größenvergleich

** Bei unserern Einzeldrosselanlagen passen auch die serienmäßigen Leitungen, welche lediglich je 1x zusätzlich gebogen werden müssen.
Die optisch schönere und technisch beste Lösung für die Einzeldrossel ist hingegen der "extra kurze" Satz, welcher zu den Zylindern 4-6 nicht mehr außen herum geführt ist sondern die Leitungen direkt von der Pumpe paarweise an nebeneinader liegende Düsen gehen. Einige Leitungslängen konnten dadurch um über 50% verkürzt werden, optimal gegen Dampfblasenbildung etc.

Selbstverständlich können die Leitungen in jeder gewünschten Länge auch für andere Anwendungen geliefert werden, sowohl nur verpresst
als auch nach Muster fertig gebogen.

Das Material:

Aktuelle Preise, Lagerbestände und Bestellmöglichkeit in unserem Shop: